Die Genossenschaft Dreieck ist 25 Jahre alt!
Wir freuen uns, dieses Jubiläum zusammen mit Euch zu feiern!

(Achtung: Bei allen Anlässen gelten die aktuellen BAG-Bestimmungen. Wir bitten darum, Abstände einzuhalten, in Innenräumen Maske zu tragen sowie den Anlässen bei Unwohlsein fernzubleiben).

Folgende Anlässe stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm:

Die Quadratur des Dreiecks: Nach «Zürich Western» und «Bundesblues» kommen der Texter Michael Kuratli und der Musiker Simon Truog am Freitag, 17. September, ins Dreieck und präsentieren eine neue Text-Musik-Performance. Die Bar ist ab 19.30 geöffnet. Die Show startet um 20.00 Uhr vor der Kantine Dreieck.

 

Und bereits vergangen sind:

Konzert von Urban Junior: Synthesizer, Gitarre, Drum, Gesang – in einer Person. Am 11. September, spielte Urban Junior vor der Kantine Dreieck (https://www.urbanjunior.com/).

Kreisflohmi und Konzert mit Blasnost: Auch am diesjährigen Kreisflohmi, am 4. September, machte das Dreieck mit. Am Abend spielte Blasnost vor der Kantine (https://www.blasnost.ch/extern/).

Pétanque-Turnier: Der Sonntag, 29. August, stand im Zeichen der Metallkugeln: Den Tag über wurde trotz Regen gespielt und am Abend auf der Feuerschale grilliert.

Dreiecksznacht: Am Samstag, 28. August, fand das gemeinsame Abendessen für Bewohner*innen und ehemalige Dreiecks-Aktivist*innen im Innenhof vor der Kantine statt. Über 100 Menschen haben teilgenommen, was uns sehr gefreut hat! Das Co-Präsidiums hielt eine kleine Festrede:

Liebe Festgemeinde

Herzlich willkommen zum 25. Jahr in der Geschichte der Genossenschaft Dreieck! Schön, so viele ehemalig und aktuell engagierte und Bewohner*innen und Gewerbetreibende aus fast allen Häusern versammelt zu sehen! Nicht mehr alle aus den bewegten Anfangsjahren liessen sich ausfindig machen, einige hatten keine Zeit oder Lust zusammenzukommen, andere gar sind nicht mehr unter uns – wie seit kurzem Leo Schmider, langjähriger Nachbar und einer der ehemaligen Co-Präsident*innen der Genossenschaft, welcher im Juli tödlich verunfallt ist – wir denken an sie alle und ihre Liebsten!

Unser Jubiläumsjahr 2021 fällt pandemiebedingt klein und fein aus, die Organisator*innen waren und sind mit angezogener Handbremse unterwegs. Es konnten aber einige tolle Events durchgeführt werden und die noch Geplanten können hoffentlich stattfinden – Sie sind auf unserer Homepage unter AktuellJubiläumsjahr 2021 aufgeführt.

Wir sind heute 950 Genossenschafter*innen! Wovon gut 250 in den Wohnungen und Gewerbeflächen leben und arbeiten. Wie bei vielen anderen Genossenschaften überflügelt die Nachfrage das Angebot bei weitem. Damit bleiben sie motiviert, zusätzlichen, gemeinnützigen Wohnraum bereitzustellen. Das war in unserer Genossenschaft vor knapp drei Jahren endlich wieder möglich. Beim letzten Zuwachs konnten vier Wohnhäuser und ein Gewerbehaus in Aussersihl der Spekulation entzogen und erworben werden. Das war grossartig! ingesamt besitzt die Genossenschaft heute 17 Wohnliegenschaften, wovon 12 im Baurecht und 5 im Eigentum sind (15 Altbauten und 2 Neubauten).

Das Dreieck hat sich seit den Anfängen der Stadtreparatur verpflichtet und wird das auch bei den anstehenden Sanierungen der neuen alten Häuser tun. Legendär – und immer noch nachgefragt für Studienzwecke – war unsere Bauhütte. für die Sanierungen der Altbauten beschäftigte sie während rund dreier Jahre mehr als 30 Bauhandwerker*innen und Arbeitsuchende aus dem Dreieck.

Seit dem ersten Zuwachs, der Ankerstrasse 11 anno 2002, wurden viele Kaufangebote geprüft, nicht wenige Offerten eingereicht, doch immer wieder konnten wir mit den Phantasiepreisen nicht mithalten. Wir blieben natürlich trotzdem nicht untätig: Hier exemplarisch einige dieser Aktivitäten: Ab 2006 haben wir dem Initialverein Kalkbreite und der daraus entstandenen Genossenschaft inhaltlich und finanziell mit auf die Beine geholfen. Res Keller und Nina Schneider haben sich dann voll und ganz dieser neuen Blüte gewidmet und daraus ein neues, starkes Stück Stadt gebaut. Deren jüngste Tochter, das umwerfende Zollhaus, wird am 25. September offiziell eröffnet. 2007 wurden wir Teil der neuen Baugenossenschaft «mehr als wohnen», welche sich aus über 50 Genossenschaften gründete und ihre erste, wegweisende Siedlung auf dem Hunzikerareal in Zürich-Nord 2014 und 2015 in Betrieb nahm. Diesen Herbst wird «mehr als wohnen» die zweite Siedlung «Hobelwerk» in Winterthur beziehen.

Daneben unterstützten und unterstützen wir erstrealisierende Genossenschaften, aktuell in Chur und in Luzern. Eines deren Hauptprobleme ist auch heute noch die Beschaffung des Eigenkapitals – wir erinnern uns auch im Dreieck sehr gut daran!

In diesen 25 Jahren hat sich nicht nur in der Stadt Zürich im gemeinnützigen und teilweise auch kommunalen Wohnungsbau sehr viel getan. Auch der Dachverband Wohnbaugenossenschaften Schweiz erfand sich neu, bietet heute eine nützliche Dienstleistungspalette an und ist auch politisch aktiv. Vor allem Bundesbern und ihre Lobbyist*innen aber werfen weiterhin jeden Knüppel zwischen die gemeinnützigen Beine, sodass unser Marktanteil gesamtschweizerisch nicht vom Fleck kommt und sich immer nur um rund 5% bewegt. Es gibt hier also weiterhin mehr als zu tun.

Ohne ursprüngliche Vernetzung mit vielen Häuseraktivist*innen und wenigen Stadtpolitiker*innen, Verwandten und Freund*innen und ohne hartnäckigen Einsatz der Pionier*innen wären wir im 25. Jahr nicht da, wo wir sind. Das Netzwerk trägt und wird hoffentlich weiter wachsen. Allen sei herzlich dafür gedankt!

Und jetzt wird gefeiert – sehr zum Wohle!

Pascal Kählin und Iris Vollenweider (Co-Präsidium)

Kinderfest und Flohmarkt: Am 26. und 26. Juni fand das Kinderfest und ein Flohmarkt statt. Die Band JAM CM spielte in unserem Innenhof und es wurde gemeinsam gebrätelt. Ein Dank an die Band, die Gross und Klein unterhalten hat, und an alle, die sich in irgendeiner Form am Fest und am Flohmarkt beteilitg haben!

Konzert von Devi, Felix und Willy: Am Freitag, 11. Juni spielte der Gitarrist und Dreiecksbewohner Felix Utzinger mit seiner Band im Innenhof Dienerstrasse/Nietengasse. Vielen Dank für das tolle Konzert und die schöne Atmosphäre!

Quartierspaziergang: Am Samstag und Sonntag, 24. April und 25. April, fand nachmittags je einmal ein Quartierspaziergang mit Hannes Lindenmeyer statt, der in die Geschichte der Zürcher Genossenschaftsbewegung blicken liess. Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke!

Fotoausstellung: Seit dem 10. März findet ihr an verschiedenen Stationen in und um unsere Häuser eine Ausstellung von Fotos aus den vergangenen 25. Jahren. Haltet die Augen offen!