23. November 2024

Die Instandsetzung ist rechtzeitig abgeschlossen. In den letzten Wochen wurden die abschliessenden Arbeiten in zügigem Tempo ausgeführt: Die Böden wurden geschliffen und geölt, das Treppenhaus frisch gestrichen, die Sanitärinstallationen abgeschlossen und die Endreinigung durchgeführt.

Kurz vor Dezember ist das Haus wieder bezugsbereit für die bisherigen Mieter:innen und es findet ein kleiner Apéro inkl. Open House statt.

Wir danken Forrer Zimmermann Architekten, der Kommission Bau & Unterhalt sowie allen Unternehmer:innen für die hervorragende Arbeit!

 

23. Oktober 2024

Über die Sommermonate ist viel passiert. Bereits ist abgerüstet und es werden in den kommenden Wochen noch die letzten Arbeiten abgeschlossen, damit das Haus rechtzeitig auf Dezember 2024 wieder bezugsbereit ist.

Das Wohnhaus Nietengasse 7 hat hofseitig eine Dämmung und neue Fenster erhalten. Die Laibungen sind rund um die Fenster leicht abgetreppt, damit der Lichteinfall trotz Dämmschicht optimal bleibt. Die Solarpaneele auf dem Dach sind installiert und der Eingangsbereich vor dem Treppenhaus ist samt Vordach und Briefkästenanlage fast fertig. Im Innern wird derzeit das Treppenhaus aufgefrischt. Die neuen Wohnungstüren aus Massivholz un dit grosser Verglasung sind bereits montiert. In den Wohnungen wurden die alten Parkettböden ausgebessert, wo nötig wurden Stellen ergänzt. Die Wände und Decken werden gerade gestrichen und auch die Küchenelemente und sind überall eingebaut. Die Bäder sind mit schönen grünen Platten verkleidet. Nun werden noch letzte Installationen vorgenommen.

Das Dach des Hofgebäudes Nietengasse 5 musste leicht angehoben werden, um das Gefälle zu optimieren. Es erhielt im Anschluss eine neue Kupfereindeckung. Auch hier sind alle Aussenwände gedämmt und alle alten Fenster sowie die Türen wurden durch Isolationsfenster ersetzt. Der seitliche Anbau erhielt eine Auffrischung mit neuem Welldach unter Wiederverendung der alten Metallträger. Im Innern wurden ein neues WC, neue Heizkörper und neue Leitungen eingebaut. Alles wurde frisch gestrichen.

 

24. Juni 2024

Im Wohnhaus Nietengasse 7 wird gerade das Dach neu eingedeckt. Das 2. Dachgeschoss ist mittlerweile mit neuen Dachflächenfenstern ausgestattet und im 1. Dachgeschoss werden diese Woche die neuen Fenster eingebaut. Im 1. Obergeschoss wurde das kleine Küchenfenster zu einer grossen Öffnung vergrössert – hier kommt ein französischer Balkon hin, damit auch diese Wohnung, die über keinen Balkon verfügt, mehr Luft und Licht erhält.

Im Hofgebäude Nietengasse 5 ist die Schadstoffsanierung abgeschlossen. Das neue WC wird soeben installiert. Hinzu kommen neue Elektroleitungen, anschliessend werden die Fenster ausgewechselt.

 

29. Mai 2024

Die Nietengasse 7 ist hofseitig eingerüstet. Der Rückbau der alten Kücheneinbauten, Bäder und des Kaminzugs ist abgeschlossen. Nun beginnt der Innenausbau: Es werden neue Steigleitungen gelegt, teilweise Böden ersetzt und neue Küchen und Bäder eingebaut. Die Raumaufteilung wird durch den Einzug neuer Wände teilweise verändert. Dadurch werden die Wohnungsgrundrisse verbessert.

Der Zimmerarbeiten im Dachgeschoss sind ebenfalls schon weit fortgeschritten: Die nordwestliche Dachfläche wurde leicht angehoben, damit wird die Raumhöhe im 1. Dachgeschoss optimiert. Aus statischen Gründen war der Einzug neuer Deckenbalken notwendig. Das 2. Dachgeschoss erhält neu zwei Dachflächenfenster. Das Dach wird neu eingedeckt und anschliessend mit Solarpanels bestückt.

Im Innenhofgebäude Nietengasse 5 läuft soeben die Schadstoffsanierung. Im WC werden die asbesthaltigen Wandverkleidungen entfernt. Danach können auch hier die Instandstellungsarbeiten starten.

 

2. April 2024

Heute beginnen die Instandstellungsarbeiten an unserem Wohnhaus an der Nietengasse 7 samt Hofgebäude Nietengasse 5. Als erster Schritt wird die Baustelle eingerichtet, im Anschluss findet die Schadstoffsanierung statt. Danach werden Fenster ersetzt, die Hoffassade gedämmt, Steigleitungen samt Küchenzeilen und Bäder erneuert und brandschutztechnische Massnahmen umgesetzt. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2024.

Wir freuen uns, dass damit der erste Schritt unserer umfassenden Erneuerungsstrategie genommen ist und sind stolz darauf, dass wir die beiden 1895 errichteten Gebäude an der Nietengasse 5 und 7 auch für die kommenden Generationen nachhaltig erhalten können!